Caramel Popcorn mit Fleur de Sel

Passend zum Wetterwechsel und anlässlich des Zürcher Film Festivals, fällt spätestens diese Woche der Startschuss für eine neue Kinosaison. Mit frischem Popcorn lässt sich das Leinwandspektakel doppelt geniessen. Zu Hause wird der Snack natürlich selbst gemacht und versüsst mit Caramel und Fleur de Sel jeden Filmabend.

Sobald der Duft von gepufftem Mais und Caramel die Wohnung erfüllt und die ersten knusprig-goldenen Popcorn probiert werden können, steht einem gemütlichen Filmabend oder einer ganzen Staffel der Lieblingsserie nichts mehr im Wege. Schnell auf dem Sofa bequem machen und Film ab!

für ca. 4 Personen

Zutaten Popcorn
80-100 g Popcorn-Mais
2 EL Öl

Zutaten Caramel
150 g Zucker
60 g Butter
1 TL Vanille Extrakt

1/2 TL Fleur de Sel

Zubereitung
1. Das Öl in eine grosse Pfanne geben und auf hoher Stufe erhitzen. Den Popcorn-Mais dazugeben und gelegentlich mit einer Kelle umrühren, sonsten den Deckel geschlossen lassen bis das “Popp-Geräusch” einsetzt. Wenn der Mais aufhört zu poppen, die Pfanne vom Herd nehmen und das Popcorn in eine grosse Schüssel geben. 

2. Zucker und Butter in einem Topf erhitzen und alles zu einer Caramelmasse schmelzen lassen. Wenn die Masse leicht zu schäumen beginnt und eine hellbraune Farbe annimmt, den Topf vom Herd nehmen und das Vanille-Extrakt dazu rühren. Das flüssige Caramel über das Popcorn giessen und mit einer Holzkelle zügig umrühren. 

3. Das Popcorn auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, mit Fleur de Sel bestreuen und abkühlen lassen. Zum Servieren zusammenklebendes Popcorn auseinanderbrechen oder zum Aufbewahren in einen luftdichten Behälter füllen.

Süssnom nom